Persönliches

Auszeichnungen

Verleihung Bürgerpreis an Evelyn Böttger

Verleihung des Ehrenamtpreises für Kultur und Bildung 2010 durch die Bürgerstiftung Ahrensburg. 

Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement als Beraterin in der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen.

Persönliches

Geboren 1951, verheiratet seit 1975, 1 Tochter (* 1978), 1 Sohn (* 1980), 2 Enkelkinder.

Zunächst Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin für Englisch, Französisch und Spanisch.

1981 (mit 30 Jahren) Umorientierung, Ausbildung zur Paar- und Lebensberaterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (1985 – 1995). In dieser Zeit zudem Honorarkraft in Beratungsstellen, davon 8 Jahre in der Pro-Familia-Beratungsstelle in Ahrensburg, die ich maßgeblich mit aufbaute.
Dort waren meine Schwerpunkte: Paar- und Sexualberatung, Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Beratung nach Gewalterfahrungen und sexuellem Missbrauch. 

1994 Gründung des Vereins "Frauennotruf e.V.", in dem ich 12 Jahre bis Frühjahr 2007 ehrenamtlich Vorstandsarbeit leistete und in dem ich bis heute als Therapeutin tätig bin. Die anfänglich angebotene anonyme Telefonberatung in Krisen- und Notsituationen hat sich inzwischen als Beratungsstelle für Frauen und Mädchen in Ahrensburg ausgeweitet und etabliert. 

-> www.best-ahrensburg.de 

Seit 1995 arbeite ich in meiner Praxis für Psychotherapie und Beratung mit Einzelpersonen und Paaren. Kontinuierliche Weiterbildung in Gestalttherapie, Hakomi, Bioenergetik, Paar- und Sexualtherapie, lösungsorientierte Kurztherapie, Hypnotherapie beim Milton Erickson Institut, systematische Familientherapie beim ISST-Institut in Hamburg, Fachberaterausbildung für Psychotraumatologie in Hamburg und Fortbildungen in Traumatherapie nach Luise Reddemann und Michaela Huber sowie intensives Studium in Yoga- und Buddhismusphilosophie und -praxis. 

Diese Studien haben mich zu meinem integrativen, körper- und achtsamkeitsorientierten Ansatz von Psychotherapie geführt. 

Kontakte 

Durch meine jahrelange Tätigkeit in der Beratungsstelle "Pro Familia" in Ahrensburg und als Mitbegründerin und Vorstandsfrau des ehemaligen "Notruf 1995 e.V." (jetzt: "Beratungsstelle für Frauen und Mädchen") bin ich durch meine Kontakte zu ÄrztInnen, AnwältInnen, KollegInnen und anderen Beratungsstellen gerne auch bei der Vermittlung an andere Stellen behilflich.

-> nach oben