Mein persönlicher Ansatz, und wie ich arbeite:

Ich habe eine ganzheitliche Sichtweise und stelle die persönliche Begegnung mit dem Menschen und seiner individuellen Lebensgeschichte in den Mittelpunkt. Krisen sind eine Chance, sein Leben grundsätzlich neu zu überdenken. Es geht mir weniger darum, Symptome zu bekämpfen, es geht mir mehr darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und damit die gesundheitliche Eigenkompetenz zu fördern. 

Methoden 

Krisenintervention 

Um Wege der Heilung zu finden, biete ich verschiedene erlebnisorienterte, körperorientierte und tiefenpsychologische Verfahren an, um Konflikte zu erkennen und eigene Potenziale zu aktivieren, wie z. B. aus der lösungsorientierten Kurztherapie. 

Gestalttherapie 

Die Gestaltpsychotherapie arbeitet systematisch beziehungsorientiert und geht von einem ganzheitlichen Ansatz aus, d.h. Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Sie beschäftigt sich mit Problemen der Wahrnehmung, ihr geht es um die Wahrnehmungsfähigkeit, deren Überprüfung sowie direkte Verbesserung im Alltag. 

Biografiearbeit 

Ahnenbotschaften, Arbeit mit dem Familienbrett und dem Genogramm. 

Imaginationsverfahren 

Arbeit mit inneren Bildern und Symbolen und mit kreativen Medien als sanfte Heilbehandlung und wirksame Selbsthilfe. 

Entspannungsverfahren 

  • Atemmeditation (Yoga)
  • Achtsamkeitstraining bei Stress-Symptomen/Burn-Out (MSBR nach Kabat-Zinn)

AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) bei Jugendlichen und Erwachsenen 

Wie kann man lernen, Gefühle anhand von Stresstoleranzübungen zu kontrollieren? Was sind die Auslöser? Was trägt dazu bei, dass sich die Symptome verstärken oder weniger werden, und was können Sie selbst tun? 

Hypnotherapie 

Hypnotherapie nach Milton Erickson lehrt uns eine Form des Selbstvertrauens und der Selbstakzeptanz, bei der man mit sich selbst zusammen ist und sich gleichzeitig ohne Wertung beobachtet. Selbstvertrauen bedeutet auch, Angst zu akzeptieren und darauf zu reagieren, auch wenn dieses beinhaltet, dass man die Angst einfach so lange dalässt, bis sie sich auflöst. Dieses fällt in einer hypnotischen Trance leichter.

Traumabewältigung 

Nicht das Erinnern der traumatischen Situation wirkt heilend, sondern das Aufarbeiten in der warmen therapeutischen Beziehung. Mit Hilfe von entsprechenden Vertiefungstechniken, wie z.B. Atemmeditation, wird eine Verbindung zwischen den früheren traumatischen Erlebnissen und den gegenwärtigen Problemen hergestellt. Erlernte, eingeschränkte Verhaltensmuster werden aufgelöst.